r.i.p. mca

zugegeben, hiphop ist nicht ganz meine baustelle. andererseits würde man den beastie boys unrecht tun, sie auf das genre zu beschränken. ich erinnere mich noch daran, wie ich als 14-jähriger mit der zweiten hälfte von „check your head“ überfordert war, heute hingegen ist es eines meiner lieblingsalben.

2009 wurde bei adam yauch ein tumor in der linken ohrspeicheldrüse diagnostiziert. der souveräne umgang und die ausgestrahlte zuversicht ließen darauf hoffen, dass er bald wieder mit seinen zwei mitstreitern konzerte geben kann. ich hatte darauf gehofft, weil ich es als konzertmuffel nie zu ihnen geschafft habe, obwohl es nur die überwindung und das geld für die eintrittskarte gekostet hätte. ihre qualitäten als live-band kann man sich mit „awesome! i fuckin‘ shot that!“ auf dvd anschauen – auch so eine idee, die er hatte.

alle zuversicht hat nichts genutzt: adam yauch ist mit 47 jahren verstorben. zeigt einmal mehr die ungerechtigkeit, mit der es manchmal im leben zugehen kann und mahnt einmal mehr, dass man mit gewissen vorhaben einfach nicht zögern sollte – und sei es nur ein konzertbesuch.

r.i.p., adam!

One Comment

  1. oh ja, sehr traurig. menschlich wie musikalisch. der kreative umgang der beastie boys mit dem hiphop-genre hat mir immer gut gefallen, obwohl ich sonst damit ebenfalls wenig anfangen kann.

    ich habe es sogar tatsächlich einmal zu einem konzert von ihnen geschafft, vor über 12 jahren zur „hello nasty“-tour. die begeisterung über die live-fähigkeiten der band kann ich aber leider nicht teilen, wobei ich vermutlich auch einfach nur pech hatte. was viele so toll fanden, die runde bühne in der mitte der halle und die beasties immer unterwegs, hatte für mich als zuschauer den nachteil, dass ich die überwiegende zeit gerade mal ein bandmitglied auf einmal zu sehen bekam, manchmal auch gar keins oder allenfalls die rückenansicht von mix master mike.

    aber sei’s drum, der viel zu frühe tod von mca ist ein großer verlust, r.i.p.!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>