[berlin / 24.11.2016] watergate: bewegungsfreiheit #9

ich habe gerade nochmal nachgeschaut: vor gut zehn jahren war ich das letzte mal „offiziell“ da (inoffiziell irgendwann im august 2008 für nicht mal zehn minuten). seitdem hat mich nichts mehr in den club gezogen. es spricht jedoch sehr für sie, aktiv auf das bewegungsfreiheits-organisations-team zugegangen zu sein und zu fragen, ob sie ihr gastspiel vom vorletzten jahr nicht wiederholen möchten. das und der eh immer noch wichtige zweck sind neben dem wie immer divers zusammengestellten line-up gute gründe, dass ich’s mir wieder anschauen werde.

bewegungsfreiheit20161124

line-up

waterfloor
20h00 die protestbewegung vom oranienplatz info & diskussion
22h00 pöbel mc / cheddar mike / akktenzeichen konzerte
00h00 kalipo live
01h00 robosonic
03h00 ena lind
04h30 robert audien
06h00 piracy

led-floor
23h00 britta arnold
01h00 mike dehnert
03h00 joakim cosmo

eintritt
ab 20 uhr: spende
ab 21 uhr: 6 euro (+ spende)
ab 23 uhr: 10 euro (+ spende)

nachbetrachtung
am start war ich nur von 5:30 uhr bis zum schluss (zwei stunden später), von daher reicht es nicht für die langzeitperspektive. aber gerade mit der schweren konkurrenz im nacken (es gab eine soli-veranstaltung für’s fabric, bei der u.a. ellen allien und ricardo villalobos spielten) ist es bemerkenswert, dass doch noch genügend leute zusammengekommen waren, um das watergate nicht leer wirken zu lassen. zwar sah es um 6:00 uhr schon definitiv nach ausklang aus, aber für einen wochentag und bei dem vorlauf war das wirklich in ordnung. robert audien eher mit house als fokus, piracy querbeet, auch gerne breakig (mit objekt) und einem edit von „pump up the jam“ zum schluss.

hinterließ einen echt angenehmen eindruck, auch wenn die tür noch etwas über das gesamtkonzept aufgeklärt werden musste. aber vom watergate selbst war es (neben dem aktiven zugehen auf die bewegungsfreiheit-organisation) ein überaus feiner zug, neben den tür- auch noch die bareinnahmen zu spenden. dennoch: zu den hauseigenen nächten würde mich so schnell immer noch nichts wieder hinbewegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>