selbstaufopferung beim deutschen roten kreuz


(quelle: drk)

da das plakat schon seit einigen wochen mein blickfeld kreuzt, wollte ich es hier festhalten. kann natürlich auch sein, dass die vom drk selbst so betitelte „imagekampagne“ noch bis zur – wenn nicht sogar während / nach der – wm andauert. ich habe nur leichte bedenken, ob manche des deutschen mächtige und uns nicht sonderlich wohlgesonnene holländische fans das beinahe schon samariter-ähnliche motiv (alternativ: der „ich bremse auch für tiere“-ansatz) in den völlig falschen hals bekommen. und auch, ob das auf der prügelwütigen deutschen seite gleich völlig ins leere läuft. mir ist schon klar, dass dieser anteil bei den fans eigentlich ein geringer ist und worte wie „hilfsbereitschaft“ der mehrheit absolut nicht fremd sind, aber die brauchen solche plakate auch nicht.
in anbetracht des tagesgeschehens und ein gewisses länderspiel vom letzten jahr im hinterkopf ist es aber schon löblich, keine türkischen fans zur projektion von möglichen körperlichen verletzungen zu verwenden. dem drk wünsche ich während der wm so wenige durch gewalt notwendige einsätze wie möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>