rot-rote neuauflage in berlin perfekt

wenn ich schon die trommel für die wahl rühre, ist eine nachlese obligatorisch. ich weiß: das kommt etwas spät, allerdings wurde der poker um die posten gerade heute beendet und das wahlergebnis ist zwischenzeitlich auch amtlich.

zweitstimmenergebnisse (in klammern die differenz zum ergebnis von 2001):
spd: 30,8% (+1,1)
cdu: 21,3% (-2,5)
die linke: 13,4% (-9,2)
grüne: 13,1% (+4,0)
fdp: 7,6% (-2,3)
graue: 3,8% (+2,4)
rep: 0,9% (-0,4)
npd: 2,6% (+1,7)
wasg: 2,9% (+2,9)

wahlbeteiligung: 58%
gültige stimmen: 98% (rest logischerweise ungültig)

volksabstimmung (zur erinnerung: neuregelung von volksentscheid und -begehren):
ja: 84%
nein: 16%

den detaillierten bericht des landeswahlleiters gibt es hier als pdf.

weiter zu den senatorenposten. die spd behält davon fünf: inneres (jetzt neu mit sport), finanzen, justiz, stadtentwicklung und bildung, die linkspartei drei: wirtschaft / frauen, arbeit / soziales / migration, neu ist gesundheit / umwelt / verbraucherschutz. sie gibt allerdings wissenschaft (wird der bildung angegliedert) und kultur ab, was im klartext bedeutet, dass thomas flierl kein amt mehr bekleidet. um kulturelle belange kümmert sich unser regierender persönlich. während die personalfrage bei der linkspartei kein geheimnis mehr ist, hält man sich bei der spd noch bedeckt und möchte sich erst nach dem parteitag am 18. november dazu äußern. kurz darauf wird wohl auch der neue koalitionsvertrag stehen, aber das steht hier dann nochmal extra.

(via tagesspiegel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>